npapi-vlc ersetzt mozilla-vlc

Wer sich die VLC Version 1.13 aus dem rpmfusion-free-updates-testing Repository installiert, wird feststellen, dass das Paket vlc das Mozilla-Plugin, welches sich in dem Paket mozilla-vlc befindet, während des Updates ersetzt. Sobald man seinen Browser das nächste mal startet, wird man jedoch feststellen, dass das VLC-Plugin fehlt.

Wer sich jetzt aber wohl möglich Sorgen macht, dass das Mozilla-Plugin ersatzlos gestrichen wurde, darf beruhigt sein. Das Plugin „versteckt“ sich ab sofort in dem Paket npapi-vlc, welches mit folgendem Kommando nachinstalliert werden kann

su -c'yum install npapi-vlc --enablerepo=rpmfusion-free-updates-testing'

Nach erfolgreicher Installation und einem obligatorischen Neustart des Browsers steht das VLC Plugin auch dort wieder wie gewohnt zur Verfügung.