Native PDF-Unterstützung in Firefox 15 reaktivieren

Im Koji gibt es seit heute Pakete für Thunderbird und Firefox 15, welche demnächst auch ihren Weg in updates-testing finden werden.

Im Gegensatz zu den Beta-Versionen ist in der finalen Ausgabe von Firefox 15 jedoch die native Unterstützung für PDFs wieder deaktiviert worden. Wahrscheinlich, weil pdf.js noch nicht gut genug für eine Final ist.

Wer dieses Feature dennoch nutzen möchte, kann pdf.js ganz einfach wieder reaktivieren, in dem er about:config öffnet und dort nach „pdfjs.disabled“ sucht und dessen Wert auf „false“ ändert. Nach einem Neustart lassen sich PDFs wider ohne zusätzliche Plugins direkt im Firefox anzeigen.

Nichts desto trotz übernehmen wir keine Verantwortung, falls das eigene System durch diese Anleitung unbrauchbar gemacht werden sollte. Das Befolgen dieser Anleitung geschieht somit auf eigene Gefahr!