HipChat

Kennt Ihr auch ein interessantes Programm, das wir hier im Blog vorstellen sollten? Dann sagt uns Bescheid oder schreibt einen Gastbeitrag für uns.

HipChat ist eine Chat-Software für Teams und andere Gruppen, die laut HipChat bei diversen IT-Größen eingesetzt wird. Seit einiger Zeit ist HipChat für Teams bis maximal 5 Personen kostenlos nutzbar. Seine Stärke spielt HipChat aus, sobald man auch andere Dienste der HipChat Mutter Atlassian, wie z.B. BitBucket, verwendet.

Bislang basierte der Client jedoch auf Adobe AIR, jedoch arbeitet man zur Zeit an einer Umsetzung als native Anwendung und nach der nativen Beta für OS X, die bereits vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, gibt es seit heute auch eine Beta der nativen Linux-Version.

© HipChat

Im Gegensatz zu so manch anderem Anbieter stellt HipChat für seinen Linux Client ein yum Repository zur Verfügung.