Hexchat: Alternative zu XChat

Bitte beachtet auch die Anmerkungen zu den HowTos!

Hexchat ist ein auf XChat basierender IRC-Client. Bis Juli 2012 war Hexchat unter dem Namen XChat-WDK bekannt und ein Windows-Only-Projekt. Da  momentan bei XChat jedoch de-facto keinerlei Weiterentwicklung stattfindet, haben die Macher von Hexchat beschlossen, auch *nix-Systeme zu unterstützen und ihr Projekt in Hexchat umzubenennen.

Das Hexchat-Paket befindet sich momentan noch im updates-testing Repository und kann über folgendes Kommando installiert werden:

su -c'yum install hexchat --enablerepo=updates-testing'

Nachdem man Hexchat installiert hat, kann man seine Einstellungen aus XChat mit folgenden Befehlen in Hexchat übernehmen:

cp -r ~/.xchat2/ ~/.config/hexchat/
mv ~/.config/hexchat/xchat.conf ~/.config/hexchat/hexchat.conf

Beim nächsten Start sollte Hexchat sich wie XChat mit den entsprechend konfigurierten IRC-Netzweken verbinden und die gewohnten IRC-Räume betreten.