GDM AutoLogin unter XFCE aktivieren

Den automatischen Login des GDM kann man als Gnome-User relativ einfach über die Gnome-Systemeinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wer jedoch z.B. XFCE nutzt, schaut erst einmal in die Röhre, da es dort anscheinend kein Konfigurationswerkzeug für den GDM gibt.

Um jedoch den automatischen Login zu aktivieren, muss lediglich die custom.conf, welche unter /etc/gdm zu finden ist, ein wenig ergänzt werden

su -c'nano /etc/gdm/custom.conf'

Im Abschnitt [daemon] sind lediglich die beiden Zeilen

AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=<username>

einzufügen. Wobei für <username> der Benutzername, der automatisch angemeldet werden soll, einzusetzen ist 😉

Nichts desto trotz übernehmen wir keine Verantwortung, falls das eigene System durch diese Anleitung unbrauchbar gemacht werden sollte. Das Befolgen dieser Anleitung geschieht somit auf eigene Gefahr!