Des Kaisers neue Kleider – oder: neues Theme für Fedora-Blog.de gesucht

Das Theme von Fedora-Blog.de ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen und um ehrlich zu sein, mit sehr heißer Nadel gestrickt. Die Hauptprämisse war seinerzeit, das Fedora-Blog.de ein „eigenes“ Theme haben sollte und nicht das Standard-Theme von WordPress.

Um eventuellen Problemen bei Updates aus dem Weg zu gehen, wurde seinerzeit der Weg über ein Child-Theme von TwentyTen gewählt, da so nur die gewünschten Änderungen gemacht werden mussten, ohne gleich ein komplettes Theme designen zu müssen.

Nach all den Jahren täte dem Blog aber auch ein frischer Anstrich sicher nicht schaden. Deshalb rufen wir zu einem Fedora-Blog Theme 3.0 Design-Wettbewerb auf. Das aktuelle Theme ist auf GitHub zu finden und kann als Ausgangsbasis verwendet werden.

Folgende Anforderungen sollte das neue Theme erfüllen:

  • Die Änderungen/Erweiterungen in der functions.php und der styles.css müssen übernommen werden.
  • Die fedora-typischen Blautöne sollten Verwendung finden.
  • Es sollten nach Möglichkeit nur Standardfunktionen von WordPress verwendet werden, damit es möglichst keine Probleme mit Plugins oder bei Updates gibt.
  • Das fertige Theme sollte nach Möglichkeit unter einer freien Lizenz (CC oder GPL) lizenziert sein.
  • Nice to have wäre, wenn auf der Startseite nur Auszüge der einzelnen Posts mit einem Weiterlesen-Link angezeigt werden.

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, schicke uns einfach einen Link zu dem Git-Repository mit seinem Theme-Entwurf. Wir werden dann die Screenshots der Entwürfe hier gesammelt veröffentlichen und die Leser abstimmen lassen, welches Theme wir in Zukunft verwenden sollen.

Selbstverständlich darf sich der Schöpfer in der Fußzeile des Themes verewigen.