Audiospuren von YouTube Videos mit VLC extrahieren

Bitte beachtet auch die Anmerkungen zu den HowTos!

Bereits vor einiger Zeit haben wir gezeigt, das man mit VLC Videos von YouTube schauen kann. Aber auch das Extrahieren von Audiospuren aus YouTube Videos ist mit VLC ohne großen Aufwand möglich.

Dazu wählen wir einfach im Menü „Medien“ den Punkt „Konvertieren/Speichern …“ aus, wechseln anschließend in das Register „Netzwerk“ und fügen dort die URL zu dem YouTube Video ein und klicken auf „Konvertieren/Speichern“.

Achtung: Gegebenenfalls muss das Protokoll noch von https auf http geändert werden.

Im sich nun öffnenden Dialog geben wir den gewünschten Dateinamen für die extrahierte Audiospur an und wählen das Profil für das gewünschte Dateiformat aus.

Um den Extraaktionsvorgang zu starten, klicken wir anschließend auf „Start“.

 

Das Extrahieren der Audiospur eines urheberrechtlich geschützten Videos ist in jedem Fall eine Urheberrechtsverletzung! Ob hier jedoch das Recht auf die so genannte Privatkopie greift, kann im Einzelfall nur ein fachkundiger Anwalt beantworten!

2 Antworten auf „Audiospuren von YouTube Videos mit VLC extrahieren“

  1. Hello,

    Nice artikel. 🙂
    I found nice command line tool for those purposes youtube-dl from updates repository.
    This tool has many features such as working with playlists, audio quality and output format setting, understanding url lists, and much more.
    I found this utility works for me.

    1. Thanks.

      Youtube-dl is only for downloading the whole video from YouTube but this article is about extracting the audio part from YouTube videos.

Kommentare sind geschlossen.